Alan-lg Adventures: Schulen der Magie
In Alans Reich gibt es seit Version 1.11 ein sog. Mächtesystem (früher Spheren), welches verborgene Mächte (zu denen bestimmte Helden eine Affinität haben) durch Entdeckung selbiger freischalten kann.
Jede dieser Mächte repräsentiert einen der Hohen Götter (in absteigender Gesinnung):
Licht (Grundfarbe: Gelb)
Wasser (Grundfarbe: Dunkelblau)
Erde (Grundfarbe: Braun)
Luft (Grundfarbe: Hellblau)
Feuer (Grundfarbe: Rot)
Schatten (Grundfarbe: Violett)
Die meisten Menschen sind haben zwar eine Zuneigung zu einer oder mehreren dieser Mächten, können jedoch nicht oder nur teilweise auf sie zugreifen. In Alans Reich hatte das Mächte-System ein begrenztes Potential, welches die Attribute des Nutzers verstärkt. In Alan-lg Adventures können in bestimmten Kapiteln Spheren gefunden werden, welche allen Charakteren die über die entsprechende Affinität verfügen eine sehr starke Fähigkeit freischaltet.
Hohe Schulen lassen sich ineinander in bestimmte Mischformen kombinieren, wie es hier beschrieben wird.
Zu den nicht-hohen Kampfschulen kommen noch
Physisch (Grundfarbe: Schwarz)
Arkan (Andere Magiearten wie Elementar und Licht/Schatten-Magie - Grundfarbe: Weiß)
hinzu.
In Alan-lg Adventures können Fähigkeiten verschiedene Arten von Schaden verursachen und durch verschiedene Möglichkeiten verringert werden:
- Physischer Schaden (Normale Angriffe, viele Physische Fähigkeiten, viele Erdzauber) kann durch die gewöhnliche Verteidigung verringert werden.
- Magischer Schaden (Jeder Arkanzauber, viele Elementare und Licht/Schatten-Zauber) kann durch magische Resistenz verringert werden.
- Absoluter Schaden (Sehr selten physische Fähigkeiten, selten Licht/Schatten-Zauber, einige conglomerate Zauber) verursachen immer vollen Schaden und können weder durch Rüstung noch Resistenzen verringert werden. Diese Fähigkeiten können teilweise stark genug sein, um Effekte zu durchschlagen, welche Normalerweise den Nutzer unverwundbar machen.