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Samstag, 17. September 2011

Alan-lg Adventures: Levels, Level-Caps und Fähigkeitenskalierung
Von alan-lg, 22:28

Die heutige Ankündigung wegen Alan-lg Adventures betrifft ein Thema, welches für viele Spieler in Alans Reich selten relevant ist - Das Levelcap. Es wird am Ende der Kampagne im Normalmodus 65 betragen, im Elite-Modus 90. Mit Ausnahme des Kampfes gegen Elortha no Shadra werden die Helden nicht automatisch mitgelevelt, wenn sie nicht aktiv verwendet werden. Wenn neue Helden eingeführt werden, haben sie automatisch eine Stufe die dem Level-Cap der vorherigen Mission entspricht.

Level-Caps im Detail:

Akt I: 5 (Normal / Elite)
Akt II: 15 (Normal) / 25 (Elite)
Akt III: 40 (Normal) / 65 (Elite)
Akt IV: 65 (Normal) / 90 (Elite)

Spieler werden Stufe 65 (90) ab dem Ansturm auf die Kluft der Schatten erreichen können.

Die möglichen Level-Ups werden sich in Akt II und III gleichmäßig auf die einzelnen Missionen verteilen, wenn dies nicht möglich ist, geben die späteren Missionen mehr Level-Ups.

Ein weiteres Problem in Alans Reich ist, dass die meisten Fähigkeiten immer weniger relevant werden, je weiter die Helden aufsteigen und das Spiel fortschreitet. Ändern werd ich dies aus Balancegründen in Alans Reich nicht mehr, allerdings wird dieses System in Alan-lg Adventures komplett anders funktionieren. Es wird für jede Fähigkeit im Normalmodus 15 und im Elitemodus 20 Stufen geben. Ultimative Fähigkeiten werden 5 bzw. 8 Stufen haben. Affinitäten haben 3 bzw. 5 Stufen. Fähigkeiten werden nun stärker skalieren als es in Alans Reich noch der Fall war, d.h. um in späteren Kapiteln konkurenzfähig zu sein, ist es nötig sich auf eine normale Fähigkeit zu spezialisieren. Auch werden nun die Manakosten pro Stufe ansteigen (Bei alternativen Systemen sind die Kosten fix bzw. können sinken, Ahmet hat durch seinen stark limitieren Manapool fixe Kosten) um zu verhindern, dass die Fähigkeiten durchgespamt werden (Es wird sichergestellt, dass das Mana zu Wirkungsverhältnis besser ist). Für Fähigkeiten die Fähigkeiten, welche lediglich der Gegnerkontrolle dienen, oder keine direkten Effekte haben (Magiebannung, etc.) werden die Manakosten konstant bleiben. Damit die Fähigkeiten in etwa gleichmäßig ausgebaut werden, werden nun drei Stufenaufstiege für gewöhnliche Fähigkeiten benötigt, bei Ultimativen wird es weiterhin bei fünf bleiben.

Kurz zusammengefasst können normale Fähigkeiten bei folgenden Stufen des Charakters ausgebaut werden:

1 - 4 - 7 - 10 - 13 - 16 - 19 - 22 -25 - 28 - 31 - 34 - 37 - 40 - 43 (- 46 - 49 - 52 - 55 - 58)

Ultimative Fähigkeiten lassen sich ab folgenden Stufen des Charakters ausbauen:

6 - 11 -16 - 21 - 26 (- 31 - 36 - 41)

Affinitäten lassen sich ab den folgenden Stufen ausbauen:

15 - 30 - 45 - (60 - 75)

Originalpost: Sonntag, 13. März 2011
Update 1: Dienstag, 15. März 2011 - Ergänzungen + Zusammenfassung mit dem allgemeinen Level-Cap Beitrag
Update 2: Samstag, 17. September 2011 - Informationen zu Affinitäten hinzugefügt, Zeitpunkt des möglichen Levelcaps hinzugefügt, Informationen auf den aktuellen Stand gebracht.

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