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Mittwoch, 07. April 2021

3.0.11
Von alan-lg, 13:35

1 Early Game Rebalancing IV: Waffen- und Rüstungsboutique & persönliche Gegenstände

Um die Stärke der Spieler im frühen Spiel wieder leicht zu reduzieren, wurde das Design der persönlichen Gegenstände abermals überarbeitet. Der Gesamteffekt soll minimal sein, wenn Spieler die Verbesserungen nutzen, die Markus' Waffen- und Rüstungsboutique seit Alans Reich 2 v2.2 erhalten hat.

Persönliche Gegenstände können zwei der folgenden Effekte nutzen:

+ 15 Angriffsschaden
+ 4 Rüstung
+ 10 zu einem Attribut oder +5 zu allen Attributen
+ 15 % Angriffsgeschwindigkeit
+ Kumulativer oder nicht-kumulativer passiver Effekt
+ Beliebiger Elementarschaden
+ Geringer Vampirismus

Die Stärke dieser Gegenstände wird beim Upgrade zum Artefakt von Lord Hydrax (Helden mit einem Gegenstand) oder zum Lumenianischen Relikt (Helden mit mehreren Gegenstände) vollständig auf den Wert vor dieser Version wiederhergestellt. Simones Umhang wird ein wenig Rüstung für maximale Lebensenergie opfern, die nicht funktionierende Kristallkugel wird anstelle einer passiven Fähigkeit ihren Scan behalten, Schlachtstandarten werden nicht als persönliche Gegenstände betrachtet und deswegen nicht verändert. Die Gegenstände werden folgende neue Werte haben:

- Ahmets Zuckerstange: 10 Stärke, Magieschadensreduktion
- Alans Helm: 4 Rüstung, 10 Stärke
- Hirnhacke: 15 Schaden, 10 Stärke
- Klauen von Deniz: 10 Beweglichkeit, Frostschaden
- Lisas Bogen: 10 Beweglichkeit, 15 % Angriffsgeschwindigkeit
- Memento Mori: 10 Stärke, geringer Vampirismus
- Michelles Herz: 15 Angriffsschaden, 10 Beweglichkeit
- Nicht funktionierende Kristallkugel: 10 Intelligenz, Scan
- Ring des Königs: 10 zu allen Attributen
- Schicksalshammer des Zwergenkönigs: 15 Beweglichkeit, 5 Stärke und Intelligenz
- Simones Umhang: 3 Rüstung, 10 Intelligenz, 50 Lebenspunkte
- Stab der heiligen Erzmagier: 10 Intelligenz, 25 % Manaregeneration
- Tolgas Crackpfeife: 15 Stärke, 5 Beweglichkeit und Intelligenz
- Tolgas Schlagringe: 10 Stärke, Distanzschadensreduktion - die Distanzschadensreduktion wird den Blitzschadensbonus auf dem Rippenbrecher ersetzen
- Zwergische Königskrone: 4 Rüstung, 5 zu allen Attributen

Wie zuvor genannt können Spieler einen Teil der Abschwächung durch das inzwischen verbesserte Grundarsenal von Markus' Waffen- und Rüstungsboutique ausgleichen. Seine fortgeschrittenenen Gegenstände, welche nach der fünften Minute gekauft werden können, werden auf folgende Weise überarbeitet:

- Lederstiefel bieten zusätzlich zu ihren bisherigen Effekten eine Chance von 15 % Angriffe gegen den Träger zu vermeiden.
- Der Vampirgürtel bietet nun anstelle seiner Chance Treffer zu vermeiden, eine Distanzschadensreduktion.
- Der Meinungsverstärker erhöht nun zusätzlich die Angriffsgeschwindigkeit des Trägers um 15 %.

2 Early Game Rebalancing V: Gold III

- Der Wert von einigen Schrottgegenständen wurde reduziert. Hierbei liegt der Fokus auf einfach zu erhaltene Gegenstände mit einem hohen Wert, die nicht verarbeitet (mehr) oder maximal ein oder zwei Schritte in einer Handelssequenz (geringer) durchlaufen haben:

+ 'Heil'stein: 15000 -> 14500 (für HS2)
+ Abgelaufene scharfe Dönersauce: 1000 -> 750 (für HS1)
+ Aurareiniger: 750 (für HS2)
+ Buch der Gesichter: 1000
+ Buch des Gleichgewichts: 4000 -> 3000
+ Die legendäre Superdönerbox: 8500 (Ende HS1)
+ Dihtah Bowlens Biographie: 6000 -> 5000 (für HS2)
+ Dihydrogenmonoxid: 125 (für HS2)
+ Dublonen: 1000 -> 750 (für HS3)
+ Durianfrucht: 2250 (Vorläufiges Ende HS4)
+ Dönerbox: 2000 -> 1500 (für HS1)
+ Geschmolzene Dublonen: 1500 -> 1250 (für HS3)
+ Gestreckte Dönerbox: 2500 -> 2250 (für HS1)
+ Geweihtes Silberschwert: 7000 (Nebenprodukt HS1)
+ Güldenes Bling-Bling: 5250 -> 4500 (Vorläufiges Ende HS3)
+ Halb verrottetes Fleisch: 100 (für HS1)
+ HÜHNCHEN! MIT! REIS!!!: 750 (für HS4)
+ Höllenfeuerdönerbox: 3500 -> 3250 (für HS1)
+ Killers stinkende Bundeswehrstiefel: 350
+ Knoblauchessenz: 3500 (für HS1)
+ Krass mehr Schlagkraft: 1000 -> 750 (für HS4)
+ Magische Allzweckloskugel: 5000 (für HS2)
+ Mirakulöses Mehrzweckelixier: 1500 -> 1250
+ Moonshard-Replika: 15000
+ Nah'Metzs heiliges Buch: 6000 -> 5000
+ Negative Energie: 7500 -> 7000 (für HS2)
+ Positive Energie: 8500 -> 8000 (für HS2)
+ Superdönerbox: 4000 (für HS1)
+ TalisMANN: 2500 -> 2000 (für HS3)
+ Vampirtöter: 10000 (für HS1)

HS2 erhält einen leichten Nerf, da ein neuer Sequenzschritt zur Verfügung steht, der den Wert ohne Materialeinsatz auf insgesamt 15500 erhöhen wird. HS3 erhält einen derzeitig spürbaren Nerf, da Güldenes Bling-Bling für den bisherigen Arbeitsaufwand in HS3 viel zu gut gewesen ist. Der Nerf wird durch die Fortsetzung der Sequenz kompensiert, noch nicht jedoch durch den kommenden Schritt.

Gescheiterte (und derzeit nicht benötigte) Paradoxa und Lore-Gegenstände sind davon nicht betroffen. Bis auf die Änderung an den verarbeiteten Gegenständen in HS3 werden diese Änderungen nur geringen Einfluss auf das spätere Spiel haben und die insgesamt verfügbare Menge an Gold wird hierfür mit der Fortsetzung der Questreihe 'Visionen der Verdammnis' und der Handelssequenzen 2, 3 und 4 wieder steigen.

3 Die Rache der Blacksmith

Um Spielern mehr einen Vorgeschmack auf die Fraktion der Blacksmith zu geben, wurden einige Einheiten in den späteren Gruppen durch höherwertiges Material ersetzt. Die mächtigeren Einheiten sind mehr Gold und Erfahrung bei einem Sieg wert und haben eine höhere Chance auf Reagenzien.

- Einer der Legionäre in der Gruppe vor dem Sternarkanittor wurde durch einen Blacksmith-Golem - Basic ersetzt. Der Golem kann kein Herz droppen, jedoch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Blacksmithpanzerstahl oder eine magieerfüllte Blacksmithessenz.
- Zwei Legionäre und ein Schattenmagier im Bosskampf gegen den Avatar der Blacksmith wurden durch einen Blacksmith-Golem - Superior, ein Hohes Konzil und ein Schattenkonzil ersetzt.

4 Der Zorn des Grausamen

- Der mysteriöse Buchrestaurator wird nun nicht mehr die Stadt verlassen, sobald er Spielern dabei geholfen hat, das Reliquiar des Exorzistens herzustellen, sondern als Kurator eine Auswahl gewöhnlicher Folianten verkaufen. Außerdem wird er ab diesem Zeitpunkt bestimmte esoterische Objekte gegen besondere Bücher eintauschen.
- Als Failsafe wird der Restaurator jeweils ein Buchrepair-Kit und einen Nexuskristall nach der Fertigstellung des Reliquiars fallen lassen. Falls sie nicht benötigt werden, können sie nun auch verkauft werden.
- Einige Dialoge wurden aktualisiert.

5 Neue Handwerksreagenz: Aer

Aer ist eine energiehaltige Essenz aus anderen Epochen, welche durch Manipulationen des Zeitstroms ihren Weg nach Lumenia gefunden hat. Wir wissen noch nicht allzu viel darüber, wie wir sie gewinnen oder wofür wir sie verwendet könnten, jedoch scheint sie besonders heftig auf die zerbrochene Zeitstromnadel, Fokussteine, sowie die Ritualrohlinge des Kuriositätenkabinetts zu reagieren.

Ähnlich wie bei Essenznethern wird sich kein Händler bereiterklären, Aer von euch zu kaufen!

6 Prioritäten setzen

Wie Gargoyles können nun auch andere Einheiten sich auf bestimmte Ziele zu konzentrieren, wenn sie keinen anderen Befehl erhalten:

- Flugapparat: Lufteinheiten (mit Flugapparatbomben)
- Vollstrecker-Rollkommando: Gebäude

7 Verbesserungen des Craftingsystems

- Spieler werden nun insgesamt weniger Blaupausen benötigen, da Rezepte in vertikaler Progression nun ebenfalls die Herstellung geringerer Gegenstände erlauben.
+ Das Rezept für erhebliche Tränke beeinhaltet nun alle großen Tränke.
+ Disruptorschildanleitungen erlauben nun zusätzlich die Herstellung von geringeren Disruptorschilden.

- Die Materialien für den Bau von Disruptorschilden M1X7 und 77A wurden überarbeitet.
+ Disruptorschilde M1X7 benötigen nun anstelle einer Energiezelle einen Blacksmithpanzerstahl und einen Stein der ewigen Tiefe.
+ Disruptorschilde 77A benötigen nun anstelle ihrer bisherigen Materialien eine magieerfüllte Blacksmithessenz und eine Energiezelle.

- Essenznether und Natherials Kompendium für Materialien werden nicht länger beim Tod ihres Trägers fallen gelassen.
- Spieler benötigen kein Donnerphönixei mehr für den Bau von Energiezellen. Ihr Verkaufswert wurde entsprechend reduziert.
- Der Oberste Gott kann nicht länger Natherials Kompendium über Materialien fallen lassen, die Anleitung für den Disruptorschild 77A ist dafür nun garantiert.
- Die Dropchance der Anleitung für den Disruptorschild 77A bei Blacksmith-Schlüsselwächtern wurde von 10 auf 20 % erhöht. Diese Bosse können nun mit gleich hoher Wahrscheinlichkeit eine der Anleitungen für fortgeschrittene Disruptorschilde oder eine magische Allzweckloskugel droppen. In diesem Zusammenhang wurde ein Fehler behoben, aufgrund dem Destorac die Anleitung garantiert droppen konnte.
- Alle Blacksmith-Schlüsselwächter und der Wächter des Tores können nun mit einer geringen Chance eine Energiezelle anstelle ihrer anderen Materialien droppen. Ein Materialdrop ist weiterhin nicht garantiert.
- Der Wächter des Tores kann nur noch entweder eine magische Allzweckloskugel oder ein Kompendium für Materialien droppen. Die Dropraten selbst wurden nicht verändert.
- Die Dropchance für die Anleitung für den Disruptorschild 77A des Avatars der Blacksmith wurde signifikant erhöht, ist jedoch nicht garantiert.
- Der Avatar der Blacksmith kann nun eine Energiezelle anstelle von Blacksmithpanzerstahl oder einer magieerfüllten Blacksmithessenz droppen.
- Die Schattenschmiede kann nun auf jeweils 2 Blacksmithgegenstände aufstocken, um die Produktion von Panzerstahl und Essenzen zu erleichtern.

8 Weiteres Gameplay

- Die Baukosten des Schlosses der Königsgarde und dem Schloss der Revolution wurden um 40 Gold gesenkt und entsprechen wieder ihren bisherigen Ausbaukosten.
- Die Fähigkeit 'Mobilmachung' von Kommandanten und Erlösern von Lumenia hat nun ein neues Icon und eine neue Animation, kann nun über die Taste 'R' verwendet werden und beschwört nur noch 12 Einheiten.
- Der Schaden von 'Arkaner Zorn' Fähigkeiten wurde erhöht, dafür wurde ein maximales Schadenscap eingeführt, welches des Schaden pro Ziel herabskaliert, wenn es überschritten werden sollte. In der neuen Designphilosophie ist es ein Zauber, welcher dazu gedacht ist, kleine Gruppen an feindlichen Einheiten zu dezimieren.
+ Arkaner Zorn (Meister der Magie): 120 -> 180, maximal 720 Punkte Schaden, Fähigkeit wird in 'Geringer arkaner Zorn' umbenannt
+ Arkaner Zorn (Magier der Blacksmith): 200 -> 300, maximal 1500 Punkte Schaden
+ Verbesserter arkaner Zorn: 350 -> 500, maximal 3000 Punkte Schaden
+ Überwältigender arkaner Zorn: 600 -> 900, maximal 6300 Punkte Schaden

- Todesfeen wurde leicht überarbeitet:
+ Sie wurden in Wraiths umbenannt
+ Sie verfügen nun standardmäßig über die Fähigkeiten 'Seuchenaura' und 'Spektralschlag'. Spektralschlag kostet 80 Punkte Mana und verursacht auf großer Distanz 150 Punkte Schaden an einem Einzelziel.
+ Manatransfer wird nun auf Rang 2 erlernt.
+ Dunkle Beschwörung wird nun auf Rang 3 erlernt.
+ Die Fähigkeiten können nun über die Tasten 'W', 'E' und 'R' verwendet werden.

- Der Angriff von Vollstrecker-Rollkommandos gegen Nicht-Gebäude verursacht nun normalen Schaden.
- Die Wirkungsdauer von Timos Fähigkeit 'Brennen und Sengen' gegen Helden wurde von 8 auf 5 Sekunden reduziert.
- Der Preis für geringe Unverwundbarkeitstränke wurde von 150 auf 300 Gold erhöht.
- Die Preis für die Glyphe der Allwissenheit wurden von 10000 auf 7500 Gold reduziert.
- Die Interaktionsbereiche mit Toren wurden vergrößert.
- Das erste Tor des Obersten Gottes kann nun alternativ mit Hilfe der (gravierten) Regenbogensteine geöffnet werden. Diese Funktionalität wird an dieser Stelle nicht im Spiel kommuniziert, wird aber für die in Zukunft kommende Überarbeitung des Questsystems berücksichtigt werden.
- Die Banditen haben die Barrieren zu einigen abgesperrten Bereichen abgerissen und so den Zugang zu den Ressourcen erleichtert.
- Das Kuriositätenkabinett hat seine Bücher der Toten zeitweise durch Unverwundbarkeitstränke ersetzt. Unverwundbarkeitstränke kosten 500 Goldstücke, können nach 4 Minuten erstmalig erworben werden und werden anschließend alle 2 Minuten bis zu einem Maximum von 3 aufgestockt.
- Das Kuriositätenkabinett hat seine Höllensteine zeitweise durch Szepter der Herrschaft ersetzt. Szepter der Herrschaft kosten 700 Goldstücke, können nach 5 Minuten erstmalig erworben werden und werden anschließend alle 2 Minuten nach einem Kauf ersetzt.

9 Bugfixes und Sonstiges

- Natherial kann nicht mehr versehentlich mehrfach beschworen werden.
- Vollstrecker-Mordbrenner können wieder ihre Fähigkeit 'Pyromanie' verwenden (Reforged-Bug).
- Es wurden einige stilistische Fehler behoben.
- Die Bezeichnung 'Die Königsgarde' wird nun konsistent innerhalb der Fraktion verwendet.
- Die Modelle von einigen Einheiten der Spezialeinheitenrekrutierung wurden aktualisiert
- Die Heldentat 'Mythen' bezieht sich nun explizit auf Moonshard oder Ash'Aman.
- Alle Rituale haben nun einzigartige optische Effekte bei ihrer Durchführung.
- Keine Rückerstattung ist für Ahmets Käse jetzt wörtlich zu nehmen.
- Das Terrain um die Schattenschmiede wurde überarbeitet.
- Erfolgreich durchgeführte Schritte für Handelssequenzen informieren nun den Spieler, der ihn durchgeführt hat darüber.
- Der neue vorläufige Finalgegenstand der Handelssequenz 2 gibt nun die Handelssequenz an. Dies vereinheitlicht das Verhalten mit den Handelssequenzen 3 und 4, die die Sequenz nennen, obwohl diese vorläufig nicht fortgesetzt werden kann.
- Manche Artefakte können zu passenden Zeiten einfach so auftauchen, um einer Fraktionen einen Vorteil zu verschaffen oder gar den Sieg zu ermöglichen. Einige dieser Artefakte aus alten Zeiten, die damals verloren gingen, sind nun wieder aufgetaucht...
- Die Moonshard-Replika ist nun wirklich so nutzlos, wie sie sich anhört (außer für diese großzügige Menge Gold...).

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