Patchnotes Alans Reich v2.2.0 - Schatten des Krieges
Anmerkung: Alans Reich v2.2 wird der letzte große Contentpatch von Alans Reich 2 sein! Notwenige Balanceänderungen und/oder Bugfixes, welche unter anderem durch Alan-lg Adventures entwickelt werden können, jedoch nicht darauf beschränkt sind, werden weiterhin Implementiert!
1. Neue Features:
1.1. Heldentaten:
Alans Reich v2.2 wird das normale Questsystem um das System der Heldentaten erweitern. Heldentaten sind Herausforderungen für erfahrene Spieler, welche bei Abschluss die Ratingvalue des Spieles erhöhen. Heldentaten werden je nach ihrem Schwierigkeitsgrad Lila, Golden oder Rot hervorgehoben. Für Alans Reich v2.2 sind folgende Heldentaten geplant.:
+ Abrissbirne (Alan): Zerstöre innerhalb von 15 Minuten eine beliebige Revolutionäre Basis und errichte ein Rathaus auf ihren Ruinen. (+ 500.000 Ratingvalue)
+ Belagerung! (Revolution): Erringt zusammen mit euren Verbündeten innerhalb von 15 Minuten die Kontrolle über mindestens 14 Goldminen innerhalb der Stadt und den Startinseln. Die Kontrolle kann errungen werden, indem ein Hauptgebäude bei einer Goldmine errichtet wird. (+ 500.000 Ratingvalue)
+ Blitzkrieg: Beendet die Schlacht um Alans Reich innerhalb von 45 Minuten. (+ 1.000.000 Ratingvalue)
+ Mythen...: Ein Spieler muss einen mythischen Gegenstand erhalten. (+ 1.000.000 Ratingvalue)
+ Der Sammler: Ein Spieler muss ein vollständiges Set des obersten Gottes erhalten. (+ 1.250.000 Ratingvalue)
Bitte beachtet, dass in dieser Version die Heldentaten nur im Interface angezeigt werden, jedoch noch nicht abgeschlossen werden können. Eine vollständige Unterstützung wird in der kommenden Version nachgereicht.
1.2. Verbesserte Fähigkeitentooltips:
- Fähigkeiten werden nun in folgendem Format angegeben:
Gebietseffekt
Wirkungsdauer
Abklingzeit
Reichweite
Art der Fähigkeit
Manakosten
Effekt
- Die Art der Fähigkeit zeigt an, ob eine Fähigkeit aktiv, akivierbar oder passiv ist und in welcher Kategorie sich eine Fertigkeit befindet. Manche Fertigkeiten können mehr als einer Kategorie angehören.
- Folgende Kategorien werden derzeit angegeben:
+ Kampf (Direkter Schaden, Schaden über Zeit, Verbesserung der Kampffähigkeit des Nutzers, Beeinflussung gegnerischen Manapools)
+ Kontrolle (Absolute Handlungsunfähigkeit)
+ Heilung (Direkte Heilung; Heilung über Zeit)
+ Unterstützung (Verbesserung verbündeter Kampfeigenschaften, bzw. Einschränkung feindlicher Kampfeigenschaften, Wiederherstellung von Mana)
+ Beschwörung (Fähigkeiten, welche neue Kreaturen erschaffen)
+ Nekromantie (Fähigkeiten, welche zur Durchführung eine Leiche benötigen)
+ Nicht klassifiziert (Fähigkeiten, welche nicht genau in eine dieser Kategorien eingeordnet werden können)
2. Balancing:
2.1. Algemeine Mapbalance:
- Spieler werden nur noch über Häfen verfügen können, wenn sie entweder Schergralt erobern konnten oder den Tech 4 Content erreicht haben.
- Das Rüstungsupgrade für Schiffe wurde in 'Verbesserte Panzertechnologie' umbenannt und wirkt nun auch auf Forschungszentren, Marktplätze und Küstenbatterien.
- Die Reichweite von Küstenbatterien wurde auf 1000 reduziert.
- Die maximale Lebensenergie von Transportschiffen wurde auf 1500 angehoben. Desweiteren wurde die erforderliche Zeit zum Bauen auf 25 Sekunden reduziert.
- Dreadnoughts wurden aus dem Spiel entfernt.
- Eine Waffen- und Rüstungsboutique wurde in der Stadt eröffnet. Ihr Angebot umfasst primär Ausrüstung der Qualitätsstufen 'Normal' und 'Einzigartig', welche durch ihre einfache Erreichbarkeit in schnellen Spieler gegen Spieler-Gefechten im frühen und mittleren Spiel trumpfen wird. Die Boutique wird den Goblin-Laden nördlich des Stadtzentrums ersetzen.
Die neue Exklusivausrüstung der Boutique umfasst folgende Gegenstände:
+ Geisterbeeren: Regenerieren bei Konsum 300 Punkte Lebensenergie und 200 Punkte Mana. Können bis zu dreimal und ohne Abklingzeit verwendet werden. 1000 Goldstücke, maximal 5 Stück im Sortiment, 30 Sekunden Auffüllintervall.
+ Energydrink: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit 15 Sekunden lang um bis zu 120 %. 500 Goldstücke, maximal 5 Stück im Sortiment, 20 Sekunden Auffüllintervall.
+ Lederstiefel: Reduzieren erlittenen magischen Schaden und erhöhen die Bewegungsgeschwindigkeit. 2000 Goldstücke, maximal 3 Stück im Sortiment, 60 Sekunden Auffüllintervall.
+ Vampirgürtel: Erhöht Manaregeneration, heilt den Träger um einen Prozentsatz verursachten Schadens und gewährt eine Chance gegnerischen Angriffen auszuweichen. Die Ausweichchance ist nicht mit ähnlichen Effekten stapelbar. 2000 Goldstücke, maximal 3 Stück im Sortiment, 60 Sekunden Auffüllintervall.
+ Der Meinungsverstärker: Erhöht den verursachten Schaden und gewährt eine Chance auf kurzzeitige Betäubung. Die Betäubungschance ist nicht mit ähnlichen Effekten stapelbar. 2000 Goldstücke, maximal 3 Stück im Sortiment, 60 Sekunden Auffüllintervall.
Verfügbarkeit der Ausrüstung ist nach folgender Staffelung geregelt:
+ Sofort verfügbar: Einfache Kampfgegenstände
+ Verfügbar nach 3 Minuten: Geisterbeeren, Energydrinks
+ Verfügbar nach 5 Minuten: Einzigartige Kampfausrüstung
- Wenn Alan die Schlacht um Schergralt gewinnt, wird er die Kontrolle über die Insel übernehmen. Als Ausgleich wird er keine freien Rohstoffe mehr für den Sieg erhalten. Diese Änderung betrifft keine Revolutionären Spieler.
- Nach der Schlacht um Schergralt werden Ausgrabungen für wertvolle Gegenstände stattfinden.
- Versunkene Schiffe in der verbotenen See enthalten nun wesentlich mehr Gold!
2.2. Völkerspezifische Änderungen:
2.2.1. Menschen:
- Der Pionier wird weiterhin der fortgeschrittene Baumeister der Menschen sein. Er ist nun außerdem in der Lage Gold und Holz abzubauen. Seine Kosten wurden auf 250 Gold und 50 Holz erhöht.
- Der Hafen der Menschen wird das Aussehen des alten behalten und nur in Menschen-Hafen umbenannt! Sie werden desweiteren ihre alten Schiffe verwenden.
- 'Baukunst' umfasst nun 5 Stufen um eine Abschwächung, welche durch die WarCraft 3 Version 1.25 eingeführt wurde teilweise auszugleichen. Stufe 4 und 5 benötigen ein Forschungszentrum.
- Die Holzkosten für die Friedenstaube wurde auf 200 gesenkt.
2.2.2. Orcs:
- Der Belagerungsingenieur der Horde wird nun der fortgeschrittene Baumeister der Orcs sein. Er wird in der Lage sein Gold und Holz abzubauen, sowie Tech 4 Gebäude zu errichten. Seine Kosten werden 250 Gold und 50 Holz betragen.
- Orcs haben nun eigene Häfen und Schiffe.
- Die Fähigkeit 'Klingensturm' des Klingenmeisters hat nun eine für beide Stufen feste Abklingzeit und Wirkungsdauer. Der Schaden pro Sekunde wurde für die zweite Stufe auf 200 angehoben.
- Die Manakosten der Fähigkeit 'Dämonischer Zorn' des Sturmreiters wurden auf 85 gesenkt.
2.2.3. Untote:
- Der Belagerungsingenieur der Geißel wird nun der fortgeschrittene Baumeister der Untoten sein und wird die entsprechenden Gebäude beschwören. Er ist nicht in der Lage Gold oder Holz abzubauen. Seine Kosten werden werden 250 Gold und 50 Holz betragen.
- Untote haben nun eigene Häfen und Schiffe.
- Überarbeitungen am Nekromanten-Hochlord:
+ Die Geschossanimation des Nekromanten-Hochlords wurde überarbeitet.
+ Der Ausbau der Fähigkeit 'Machtvolle Totenerweckung' des Nekromanten-Hochslords reduziert nicht länger die Manakosten und Wirkungsdauer. Die Manakosten wurden in Abhängigkeit von 'Meisterschaft der Nekromantie' auf 75/70/65/60/55 reduziert. Die Wirkdauer beträgt nun in Abhängigkeit der 'Meisterschaft der Nekromantie' 60/70/80/90/100 Sekunden. Diverse Tooltipps im Zusammenhang der Fähigkeit wurden berichtigt.
+ Die Reichweite eines nicht durch 'Meisterschaft der Nekromantie' verstärktem 'Unausweichlichem Schicksal' beträgt nun 400. Desweiteren wird durch 'Meisterschaft der Nekromantie' zusätzlich die Abklingzeit um 1 Sekunde pro Stufe reduziert. Die Dauer beträgt nun unabhängig der Stufe 15 Sekunden.
+ Die 2. Stufe der 'Armee der Toten' wird nun 25 Riesen-Skelett-Krieger beschwören.
2.2.4. Nachtelfen:
- Der Nachtelfen-Pionier ist nun der fortgeschrittene Baumeister der Nachtelfen, welcher Tech 4 Gebäude errichten wird. Er wird nicht in der Lage sein Gold oder Holz abzubauen. Seine Kosten werden werden 200 Gold und 35 Holz betragen.
- Nachtelfen haben nun eigene Häfen und Schiffe.
- Gesegnete und Geweihte Mondbrunnen wurden aus dem Spiel entfernt, ein einfaches Mondelementar ohne Angriff kann nun im Baum der Revolution beschwört werden.
- Die Goldkosten für den Bau und die Reparatur eines Urtum-Verteidigers wurden auf 430 gesenkt.
- Die Macht des Inneren wurde in Innerer Fokus umbenannt, hat nun ein neues Icon und kostet nun 350 Gold und 350 Holz. Desweiteren wird nun im Tooltipp eine klare Information über die genaue Wirkung gegeben.
- Überarbeitungen am Meister der Täuschung:
+ Die Fähigkeit 'Seelenschlag' des Meisters der Täuschung reduziert nun die Bewegungsgeschwindigkeit für alle Stufen um 50 %. Die Reduktion der Angriffsgeschwindigkeit wurde auf 10/15/20/25 % angehoben. Der verursachte Schaden wurde auf 100/200/300/400 angehoben. Die Manakosten wurde für alle Stufen auf 60 reduziert.
+ Die Fähigkeit 'Spiegelbild' wurde durch 'Trunkenbold' ersetzt.
+ Die Abklingzeit der Fähigkeit 'Tanz der Schatten' wurde auf 60 Sekunden reduziert. Der Malus auf die Bewegungsgeschwindigkeit wurde auf 40/20 % reduziert.
2.3. Neutrale und Fraktionspezifische Einheiten und Helden:
2.3.1. Einheiten:
- Alans Waffenarsenal profitiert nun von Baukunst-Ausbaustufen der Menschen.
- Die Fähigkeit 'Molotowcocktail' von Gangsta-Einheiten hat ein neues Icon erhalten. Ihre Mechanik funktioniert nun folgendermaßen: Der Gangsta wirft eine Flasche brennendes Ethanol auf ein feindliches Ziel. Beim Aufprall zerbricht die Flasche und verursacht 300 Punkte Schaden im Verlauf von 20 Sekunden am Primärziel, sowie 100 Punkte Schaden an allen anderen Zielen in einem kleinen Umkreis. Die Zauberzeit wurde auf 1,5 Sekunden gesenkt und die Abklingzeit auf 30 Sekunden erhöht. Die Manakosten wurden entfernt.
- Mittelgroße Dämonen wurden wieder in Hydralisken umbenannt. Sie verfügen nicht länger über die Fähigkeit Giftstachel.
- Minidämonen wurden wieder in Zerglinge umbenannt. Sie verfügen nun außerdem nicht länger über Rüstung.
- Die Fähigkeit 'Schattenmacht' von verschiedenen Einheiten erhöht den verursachten Schaden nur noch um 10 %, sowie die Rüstung um 1. Sowohl Wirkungsdauer als auch Abklingzeit betragen nun 45 Sekunden. Der Wirkungsbereich wurde um ca. 33 % verkleinert.
- Die Kosten der meisten Blacksmitheinheiten wurde um einen Betrag verringert, welcher in etwa 20 - 33 % der ursprünglichen Kosten entspricht.
- Blacksmith-Einheiten aller Art können nicht länger wiederbelebt werden.
- Phalanx-Golems können nicht länger ausweichen. Als Ausgleich wurde ihre Rüstung um 5, sowie ihre maximale Lebensenergie um 500 erhöht.
- Die Schmerzbolzen von Blacksmithwachtürmen reduzieren nun Angriffsrate und Bewegungsgeschwindigkeit getroffener Ziele nur noch um 25 %. Als Ausgleich wurde der Malus gegen Luftziele entfernt. Die Verlangsamung wirkt nun gegen Helden in vollem Ausmaß.
- Die Fähigkeit 'Furor' von Hohen Konzilen der Blacksmith wurde in 'Blutdurst' geändert. Sie erhöht nicht länger den verursachten Schaden, lässt es jedoch nun Lebensenergie in Höhe von 25 % des verursachten Schadens regenerieren.
- Die B.O.O.M-Panzerexplosion verursacht nun 7-fachen Schaden gegen Gebäude.
- Gangsta verfügen nicht länger über Mana.
- Assassinen wurden erheblich überarbeitet:
+ Assassinen haben nun ein maximales Mana von 100 und regenerieren 10 Mana pro Sekunde.
+ Die Fähigkeit 'Tanz der Schatten' wurde überarbeitet: Die Abklingzeit wurde auf 5 Sekunden reduziert, die Wirkungsdauer auf 15 Sekunden. Die neuen Manakosten betragen nun 100. Der Bewegungsgeschwindigkeitsmalus wurde auf 35 % gesenkt.
+ Die Fähigkeit 'Tödliche Schwächung' wurde gegen 'Shuriken werfen' ersetzt. Shuriken werfen verursacht 150 Punkte Schaden und verwundet das Ziel so stark, dass es 3 Sekunden lang vor Schmerzen Handlungsunfähig wird. Manaverbrauch: 70 Punkte, 7 Sekunden Abklingzeit.
+ Assassinen verfügen nicht länger über die Fähigkeit 'Schlaf'.
- Gangsta-Sniper wurden erheblich überarbeitet:
+ Sie können nicht länger in Alans Waffenarsenal ausgebildet werden.
+ Normale Gangsta können nun nach der Erforschung des Präzisionsschützentrainings in Sniperschützen konvertiert werden. Dieser Vorgang kostet 200 Gold und 40 Holz ist nicht umkehrbar!
+ Sie verfügen nicht länger über die Fähigkeit "Gezielter Schuss".
+ Ihr Basisschaden wurde auf 450 erhöht!
+ Ihre Bewegungsgeschwindigkeit wurde auf 220 erhöht.
+ Das Präzisionsschützentraining erhöht nicht länger ihre Reichweite.
+ Sie sind nicht länger dauerhaft bis zum Angriff unsichtbar.
+ Sniper können sich nun mithilfe von Camouflage bis zu 30 Sekunden lang (bzw. bis zum ersten Angriff) tarnen. 60 Sekunden Abklingzeit.
2.3.2. Charaktere und Helden:
2.3.2.1. Helden allgemein:
- Die zweite Stufe ultimativer Fähigkeiten ist nun bereits mit Stufe 11 verfügbar.
2.3.2.2. Alan:
- Alans Fähigkeit 'Heilige Läuterung' wurde in 'Heilige Regeneration' umbenannt, kann nun auf andere Einheiten gewirkt werden, und stellt 1250/2500 Lebenspunkte und 500/1000 Mana im Verlauf von 12 Sekunden wieder her. Die Abklingzeit wurde von 125 auf 120 Sekunden reduziert. Sie hat nun außerdem ein neues Icon.
- Alans Basisstärke wurde von 23 auf 21 gesenkt.
- Alans Basisbeweglichkeit wurde von 15 auf 14 gesenkt.
- Alans Basisintelligenz wurde von 20 auf 17 gesenkt.
2.3.2.3. Tolga:
- Die Fähigkeit 'Molotowcocktail' von Tolga hat ein neues Icon erhalten. Ihre Mechanik funktioniert nun folgendermaßen: Tolga wirft eine Flasche brennendes Ethanol auf ein feindliches Ziel. Beim Aufprall zerbricht die Flasche und verursacht 400/500/600/700 Punkte Schaden im Verlauf von 20 Sekunden am Primärziel, sowie 100/165/300/450 Punkte Schaden an allen anderen Zielen in einem kleinen Umkreis. Die Wirkzeit wurde auf 1 Sekunde gesenkt und die Abklingzeit auf 30 Sekunden erhöht.
2.3.2.4. Timo:
- Timos Fähigkeit 'Kampfkunde' ist nun eine passive normale Fähigkeit, welche Timos verursachten Schaden um 10 % pro Stufe erhöht und ihm eine Chance von 5 % pro Stufe gewährt gegnerischen Angriffen auszuweichen.
- Timos Fähigkeit 'Letztes Gefecht' wurde aus dem Spiel entfernt.
- Timo neue ultimative Fähigkeit ist 'Brennen und Sengen'. Timo kanalisiert die Macht von Licht und Feuer auf ein feindliches Ziel, wodurch es 10/15 Sekunden lang betäubt wird und 200/300 Schaden pro Sekunde erleidet.
- Timos Basisstärke wurde von 22 auf 26 erhöht.
- Timos Stärkezuwachs pro Stufe wurde von 2,7 auf 2,9 erhöht.
- Timos Beweglichkeitszuwachs pro Stufe wurde von 1,5 auf 1,7 erhöht.
- Timos Basisintelligenz wurde von 17 auf 13 gesenkt.
- Timos Intelligenzzuwachs pro Stufe wurde von 1,8 auf 1,4 gesenkt.
2.3.2.5. Simone:
- Simones Fähigkeit 'Blizzard' wurde durch 'Arkansalve' ersetzt. Arkansalve bombadiert ein Zielgebiet mit 6/12/18/24 Arkangeschossen, welche beim Aufschlag 70/140/210/280 Punkte Schaden verursachen. Kanalisierte und gewirkte Zauber werden außerdem unterbrochen. 120 Punkte Mana, 6 Sekunden Abklingzeit.
- Simones Fähigkeit 'Brillianz-Aura' wurde durch 'Manatransfer' ersetzt. Manatransfer setzt 150/300/500/700 Einheiten Mana frei und erlaubt jeder verbündeten Einheit 20/40/55/70 % dieses Wertes zu absorbieren. 45 Sekunden Abklingzeit.
- Simones Basisstärke wurde von 14 auf 13 gesenkt.
- Simones Basisbeweglichkeit wurde von 17 auf 18 erhöht.
2.3.2.6. Michelle:
- Michelles Fähigkeit 'Dunkler Pfeil' wurde durch die passive Fähigkeit 'Feedbackschüsse' ersetzt. Feedbackschüsse erweitern Michelles normalen Angriff um einen Effekt, der pro Treffer 10/20/30/40 Punkte Mana zerstört und ihren Angriffsschaden um diesen Betrag verstärkt. Erhöht außerdem den verursachten Schaden gegen beschworene Einheiten um 10.
2.3.2.7. Moritz:
- Die Geschossanimation von Moritz' normalem Angriff wurde überarbeitet.
- Moritz' Fähigkeit 'Wunden heilen' wurde in 'Erlösung' umbenannt. Sie kostet nun nur noch 100 Mana und die Abklingzeit wurde auf 4 Sekunden gesenkt.
- Moritz' Basisstärke wurde von 14 auf 13 gesenkt.
- Moritz' Basisintelligenz wurde von 21 auf 22 erhöht.
2.3.2.8. Lisa:
- Lisas Fähigkeit 'Frostpfeile' wurde gegen 'Pazifismus' ersetzt. Pazifismus raubt allen nicht magie-immunen feindlichen Zielen in einem Radius von 200/275/350/425 für 8/11/14/17 Sekunden die Fähigkeit mit normalen Angriffen anzugreifen. Zauber sind hiervon nicht betroffen. 30 Sekunden Abklingzeit.
- Lisas Basisstärke wurde von 18 auf 16 gesenkt.
- Lisas Basisbeweglichkeit wurde von 19 auf 21 erhöht.
- Lisas Beweglichkeitszuwachs pro Stufe wurde von 1,5 auf 2,6 erhöht.
- Lisas Intelligenzzuwachs pro Stufe wurde von 2,6 auf 1,5 gesenkt.
2.3.2.9. Franz:
- Franz' Fähigkeit 'Hieb' wurde durch 'Waffentoxine' ersetzt. Waffentoxine werden bei jedem Angriff aufgetragen und verursachen 25 Schaden pro Sekunde im Verlauf von 5/8/11/15 Sekunden.
- Franz verfügt nicht länger über die passive Fähigkeit 'Giftwaffen'.
- Franz' Basisstärke wurde von 12 auf 17 erhöht.
- Franz' Basisbeweglichkeit wurde von 24 auf 20 gesenkt.
- Franz' Beweglichkeitszuwachs pro Stufe wurde von 3 auf 2,5 gesenkt.
- Franz' Intelligenzzuwachs pro Stufe wurde von 1,2 auf 1,7 erhöht.
2.3.2.10. Ahmet:
- Ahmets Transportgröße wurde von 3 auf 2 reduziert.
- Ahmets Fähigkeit 'Gebrüll' hat nun für alle Stufen einen Wirkungsradius von 800. Außerdem wurden die Manakosten auf 85 reduziert.
- Ahmets Fähigkeit 'Durchdringender Gestank' verursacht nun 3/6/9/12 Schaden pro Sekunde für 30 Sekunden.
- Der Angriffsgeschwindigkeitsbonus von Ahmets Fähigkeit 'Wutanfall' wurde auf 70/140% verringert. Bewegungstempo und erlittener Schaden bleiben unverändert!
- 'Ahmets Zuckerstange' verursacht nun Verderbnisschaden.
- Ahmets Exklusivgegenstand 'Wallender Zorn' wurde durch 'Ahmets Dönermesser' ersetzt. Der Frostschadensbonus wurde durch Verderbnisschaden ersetzt.
2.3.2.11. Stefan:
- Die Geschossanimation von Stefans normalem Angriff wurde überarbeitet.
- Der Schaden von Stefans Fähigkeit 'Mentale Folter' wurde auf 15/35/55/75 Schaden pro Sekunde angehoben. Die Angriffsgeschwindigkeitserhöhung betroffener Ziele wurde auf 20 % abgesenkt. Die Abklingzeit wurde auf 30 Sekunden gesenkt.
- Stefans Fähigkeit 'Anhaltendes Geplapper' wurde durch 'Heilende Berührung' ersetzt. 'Heilende Berührung' stellt an bis zu 6/7/8/9 verbündeten Einheiten in einem gewissen Umkreis 10/20/30/40 Punkte Lebensenergie wieder her. 1 Sekunde Abklingzeit, 20 Mana.
- Stefans Fähigkeit 'Dröhnstimme' wurde in 'Schattenmacht' umbenannt. Der Wirkungsbereich der ersten drei Stufen wurde an den der vierten Stufe angepasst. Wirkungsdauer und Abklingzeit betragen nun 45 Sekunden.
- Die Abklingzeit von 'Gedankenschock' wurde auf der 2. Stufe von 100 auf 120 Sekunden angehoben.
2.3.2.12. Deniz:
- Deniz' Fähigkeit 'Verheeren' wurde gegen 'Shuriken werfen' ersetzt. Shuriken werfen verursacht 150/325/475/750 Punkte Schaden und verwundet das Ziel so stark, dass es 3 Sekunden lang vor Schmerzen Handlungsunfähig wird. Manaverbrauch: 100 Punkte, 7 Sekunden Abklingzeit.
- Deniz' Fähigkeit 'Schattenfurie' wurde durch 'Simulacrum' ersetzt. Simulacrum erzeugt 1/2 Kopien von Deniz, welche 75/50 % seines verursachten Schadens anrichten können und das 2/1,5-fache an Schaden erleiden. Die Kopien bleiben 90 Sekunden lang bestehen. 200 Punkte Mana, 180 Sekunden Abklingzeit.
- Deniz' Fähigkeit 'Schlaghagel' wurde gegen Kritischer Schlag ersetzt.
- Deniz' Basisstärke wurde von 16 auf 17 erhöht.
2.3.2.13. André:
- Andrés Basisstärke wurde von 26 auf 23 gesenkt.
- Andrés Basisbeweglichkeit wurde von 15 auf 14 gesenkt.
- Andrés Basisintelligenz wurde von 17 auf 15 gesenkt.
- Die Manakosten von 'Dämonischer Zorn' wurden auf 85 gesenkt.
2.3.2.14. Neutrale Helden:
- Die Fähigkeit 'Rune von Flemdar' des Runenmagiers verursacht nicht länger Einschlagschaden, dafür betäubt sie nun betroffene Ziele 3 Sekunden lang.
- Ahmetdämonen verursachen nun Chaosschaden.
2.4. Hochstufiger Content:
2.4.1. Der Zorn des Grausamen:
- Ein großer Teil dieses Handlungsstrangs wurde neu geschrieben.
- Das "Überzeugungsmittel" kann nun für 1000 Goldstücke verkauft werden und ist nun nicht mehr auf eine begrenzte Anzahl Aufladungen begrenzt.
- Der Exorzismus erfordert nun nur noch die machterfüllte Litanei der Verdammnis.
- Das Reliquiar des Exorzisten ist nicht mehr auf eine einzige Anwendung limitiert, hat jedoch 10 Minuten Abklingzeit. Die Wirkungsdauer wurde auf 90 Sekunden reduziert, sowie die maximale Lebensenergie auf 2500.
- Hochstufige Sektenanhänger haben nun eine sehr geringe Chance eine Kugel reinen Lichts fallen zu lassen.
- Der Führer der Sekte wird nun garantiert eine Kugel anstelle seines Ankhs fallen lassen.
- Bastian der Grausame wurde in Bastian Sekruhl umbenannt. Loretechnisch werden beide Bezeichnungen korrekt sein. Seine Fähigkeit 'Seelenentzug' entzieht nun 500 Lebenspunkte pro Sekunde im Verlauf von 5 Sekunden.
- Das Tor des Obersten Gottes wird nun nach Sekruhls Tod zerstört und nicht erst nach Zerschmetterung seines Seelensteins.
2.4.2. Die Rache der Blacksmith:
- Die Entschlüsselung des dritten Hinweises benötigt nun einen Stein der wahren Sicht. Der Erfahrungsbonus wurde auf 75 erhöht.
- Der Stein der wahren Sicht wird nicht länger aus dem Inventar entfernt, wenn die Anleitung für den Blacksmith-Schlüsselring erzeugt wird.
- Blacksmitheinheiten können nun Reagenzien für Attributsteigernde Rituale (siehe weiter unten) droppen.
- Desweiteren bietet der Blacksmith-Nekroalchemist bietet diese Reagenzien nun nach dem Sieg über den Avatar der Blacksmith zum Kauf an.
- Der Blacksmith-Nekroalchemist bietet nun nach dem Sieg über den Avater der Blacksmith die Bauanleitung für das Amulett der Manaquelle an. Das Amulett kann verwendet werden um sofort 700 Punkte Mana wiederherzustellen. Es wird bei Benutzung nicht verbraucht.
2.4.3. Götterdämmerung:
- Es ist nun möglich das Tor des Obersten Gottes über einen dritten Weg, der mit der Schlacht von Schergralt zusammenhängt, zu öffnen. In diesem Zusammenhang wird eine weitere Bossbegegnung hinzugefügt.
- Die Magieimmunität des Obersten Gottes wurde durch Festhaut ersetzt.
- Die Fähigkeit 'Heilendes Licht' des Obersten Gottes wurde in 'Heilige Regeneration' umbenannt und stellt nun 7000 Lebenspunkte und 2000 Punkte Mana im Verlauf von 12 Sekunden wieder her. Die Animation des Effektes wurde überarbeitet.
- Die Abklingzeit der Fähigkeit 'Schmetterwelle' des Obersten Gottes wurde auf 40 Sekunden erhöht.
- Die Fähigkeit 'Feuerregen' des Obersten Gottes wird nun mehr Meteoriten vom Himmel regnen lassen!
2.4.4. Der Todesbote:
- Der Todesbote wird ein einzigartiger neuer Bossgegner sein, welcher vom Schwierigkeitsgrad her in etwa Natherial dem Seelenschlächter entsprechen wird.
- Der Todesbote kann jederzeit nachdem er gefunden hat angegangen werden, jedoch werden die Relikte aus Schergralt sowohl das Auffinden (Für neue Spieler), als auch den Kampf wesentlich erleichtern.
- Die neuen exklusive Beute des Todesboten umfasst unter anderem eine Artefaktwaffe für beweglichkeitsbasierte Helden, welche mit Malice zu einem Relikt aufgewertet werden kann. Sowohl Artefakt, als auch Relikt können nur von Lisa, Michelle, Deniz und Franz getragen werden.
- Die Zwillingssteine des Obersten Gottes sind nun ein Drop des Todesboten und können nicht länger bei ihren Ursprünglichen Quellen erhalten werden.
2.5. Gegenstände:
2.5.1. Mythische Gegenstände:
- Der Avatar der Blacksmith wird nun, sollte man keinen Verderbten Seelenschlächter der Blacksmith erhalten, garantiert einen Zerbrochenen Seelenschlächter droppen, welcher an der Schattenschmiede mit Einsatz eines Blacksmithpanzerstahls, einer Magieerfüllten Blacksmithessenz und einem Schwarzen Edelstein zur verderbten Variante geschmiedet werden kann.
- Alle Questgegenstände im Zusammenhang mit Moonshard können nicht länger verkauft werden.
- Spieler können nun garantiert die reinen Seelen von Destorac und Serm-ka erbeuten.
- Ein zweiter mythischer Gegenstand, Ash'Aman, Runenstein der Titanen, welcher nur von Simone, Moritz oder Stefan verwendet werden kann, kann nun über den Obersten Gott erhalten werden. Moonshard und diesen Gegenstand kann es NIE zusammen in einem Spiel geben!
2.5.2. Sonstige Gegenstände:
- Es wurden einige neue Händlerschrottgegenstände mit einem Wert von bis zu 5.000 Goldstücken hinzugefügt, welche mit einer gewissen Chance von den meisten Bossen und diversten normalen Gegnern erbeutet werden können. Der Wert dieser Gegenstände und ihre Chance hängt von der Stärke der Bosse ab.
- Blacksmithschwerter erhöhen nun die Stärke und den verursachten Schaden des Trägers um 40. Verursacht zusätzlichen Feuerschaden bei Treffer. Sie werden nun außerdem als Einzigartig gewertet.
- Blacksmith-Magisterdolche wurden durch Stäbe ersetzt und erhöhen nun die Intelligenz und den verursachten Schaden des Trägers um 40. Verursacht zusätzlichen Frostschaden bei Treffer. Sie werden nun außerdem als Einzigartig gewertet.
- Blacksmith-Todesstahle erhöhen nun die Beweglichkeit und den verursachten Schaden des Trägers um 40. Kann außerdem die Rüstung des Ziels reduzieren. Sie werden nun außerdem als Einzigartig gewertet.
- Blacksmithrüstungen werden nun als Einzigartig gewertet.
- Die Macht von Serm-ka wurde aus dem Spiel entfernt.
- Malice ist nicht länger ein Exklusivgegenstand für Lisa, Michelle und Deniz. Des weiteren wurde die Droprate leicht angehoben.
- Die Rate für Essenznether bei Sektenanhängern in der Stadt wurde für höherstufige Varianten erhöht.
- War*Mart-Items, welche Attribute dauerhaft steigern können wurden grundliegend neu gestaltet:
+ Bei War*Mart kann nun die Basis (bzw. Rohling) eines Attributsteigernden Gegenstandes gekauft werden, welche 9000 (Nur ein Attribut oder maximale Lebensenergie) bzw. 25500 (Alle Attribute) Goldstücke kostet.
+ War*Mart bietet nun einen Rohling für Lebensenergie an.
+ Die Rohlinge sind nun ohne Anfangsverzögerung verfügbar.
+ Der Rohling muss zunächst mit einem Donnerphönixei und einer speziellen weiteren Reagenz aufgeladen werden, sobald dies geschehen ist erhöht er das/die Attribute automatisch um 150! Der Rohling für maximale Lebensenergie erhöht selbige nach Aktivierung um 7500.
+ Es wird 3 verschiedene Reagenzien geben, welche entweder beim Blacksmith-Nekroalchemisten für 3000 (Nur ein Attribut oder maximale Lebensenergie) bzw. 8500 (Alle Attribute) Goldstücke gekauft werden, oder als seltener Drop von Blacksmith-Einheiten gefunden werden. Durch diese Änderung werden nun keine überdurchschnittlich starken Helden mehr auftauchen, bevor der Rache der Blacksmith-Handlungsstrang zumindest nicht begonnen wurde.
+ Das Ritual der Stärke und das Ritual des Lebens teilen sich eine Spezialreagenz.
+ Das Ritual der Intelligenz und das Ritual der Beweglichkeit teilen sich die zweite Spezialreagenz.
+ Das Ritual der Macht hat eine eigene dritte Spezialreagenz.
3. Bugfixes:
- Ein Tooltipp-Fehler der Fähigkeit 'Verhängnis' wurde behoben.
- Ein Fehler mit dem Tooltipp der Fähigkeit 'Meisterschaft der Runenmacht' wurde behoben.
- Der Wächter des Tores sollte nun korrekterweise ein Kompendium der Blacksmith-Essenzen anstelle der Anleitung des Hammers des Gleichgewichts droppen.
- Das Totem des stürmischen Manas wird nun wie beabsichtigt alle 0,8 Sekunden mit einem Schockangriff für 150 Schaden angreifen.
- Bastian der Grausame und die meisten Bosse des Handlungsstranges 'Die Rache der Blacksmith' können nicht länger durch Totenerweckung wiederbelebt und unter die eigene Kontrolle gebracht werden.
- Tränke der Seelenerfrischunng, Große Manatränke und Tränke der Manaquelle können nun korrekterweise hergestellt werden.
- Die Knochenesse und Satingewänder des Obersten Gottes werden nun korrekt zu ihren vollständigen Sets zusammengeführt.
- Die Kugel reinen Lichts bietet nun wie beabsichtigt einen Rüstungsbonus von 5 und einen Schadensbonus von 40.
- Der Erlerntooltipp der Fähigkeit "Machtvolle Totenerweckung" des Nekromantenhochfürsten ist nun für Stufe 2 eindeutig.
- Die Triggerstruktur wurde optimiert um mögliche Bugs und Exploits zu verhindern.
- Jeder Spieler kann nur noch jeweils einen Meister der Ritter, Sturmreiter, Nekromanten-Hochlord, Meister der Täuschung, Runenmagier und Ahmet-Dämon beschwören.
- Der Führer der Sekte ist nun wie die anderen Super-Elite-Creeps Stufe 15.
- Sturmrächer sollte nun wie beabsichtigt die Angriffsrate des Trägers um 20 % erhöhen.
4. Lokalisierung/Sonstiges:
- Verschiedene Gliederungen wurden den deutschen DIN-Normen angepasst.
- Es wurden viele Fehlerhafte bzw. Verwirrende Tooltipps korrigiert.
- Name des Downloads in '(6)AR v2.2.0 DE' geändert.
- Reiter von Alan wurden in Eliteritter von Alans Reich umbenannt.
- Die Göttin der Schatten 'Shandra'Shaduun' wurde in 'Elortha no Shadra' umbenannt. Anspielungen im Spiel wurden entsprechend angepasst.
- 'Elixiere der Seelenbewahrung' wurden in 'Tränke der Seelenerfrischung' umbenannt.
- Das Sortiment vieler Läden wurde neu strukturiert und sollte nun übersichtlicher sein.
- Folgende Einheiten und Helden haben ein neues Modell erhalten: 'Der Oberste Gott', 'Michelle', 'Franz', 'Zwergenkrieger' und 'Blutpropheten der Blacksmith'.
- Folgende Gegenstände haben ein neues Icon und/oder einen neuen Tooltipp erhalten: 'Nexuskristall', 'Sturmrächer', 'Klauen von Deniz', 'Kriegsklaue der Wasserlords', 'Bastians Seele' und 'Die reine Seele des Grausamen'.
- Folgende Einheiten, Helden und Gebäude haben Überarbeitungen an Voice-Set, Icon oder Tooltipp erhalten: 'Lisa', 'Forschungszentrum', 'Blutpropheten der Blacksmith' und 'Ahmet-Babys'.
- Der optische Effekt der 'Manaquelle' wurde überarbeitet.
Wie immer wurden auch einige kleinere Sachen überarbeitet die nicht in den Patchnotes aufgeführt sind.