Schwierigkeitssystem für kommende Projekte
Zukünftige Projekte werden auf einem Vier-Schwierigkeitsgrad-System basieren, wobei in Multiplayerspielen nur die ersten beiden direkt zu Beginn zur Verfügung stehen:
Casual:
- Alle feindlichen Einheiten haben im Vergleich zum Normalmodus 50 % weniger maximale Lebensenergie und verursachen 30 % weniger Schaden und Heilung.
- Alle kritischen Bossfähigkeiten werden entfernt oder entschärft.
- Grundlegende Spielmechaniken werden in vereinfachter Form angewandt (z. B. erhöhte Energieregeneration).
- Spielererfahrungsgewinn ist um 75 % reduziert.
- Erfahrungsstop für Spielererfahrungslevel ab 1/6 des derzeiten Levelcaps.
- Klassen/Charakterwahl ist eingeschränkt.
- Schwierigkeitsgrad richtet sich an Spieler die keine Herausforderung suchen, sondern nur die Story in Ruhe erleben wollen.
Normal:
- Erfahrungsstop für Spielererfahrungslevel ab 1/2 des derzeitigen Levelcaps.
- Manche Bossfähigkeiten sind von der Mechanik leicht entschärft.
- Schwierigkeitsgrad ist für die meisten Spieler empfohlen, da er zwar die meisten Fehler verzeiht, jedoch für neue Spieler eine adequate Herausforderung darstellt.
- Erfolgreicher Abschluss qualifiziert für Elite-Modus
Elite:
- Erfahrungsgewinn bis Erreichen des Levelcaps.
- Erhaltene Erfahrung wird um 50 % erhöht.
- Gegner verursachen bis zu 20 % mehr Schaden und Heilung und verfügen über bis zu 30 % mehr maximale Lebensenergie.
- Exklusive zusätzliche Bossbegegnungen.
- Schwierigkeitsgrad richtet sich an erfahrene Spieler, welche mindestens einen Abschluss des Schwierigkeitsgrades "Normal" durchlaufen haben und eine höhere Herausforderung suchen.
- Erfolgreicher Abschluss qualifiziert für den legendären Modus
Legendär:
- Erfahrungsgewinn bis Erreichen des Levelcaps.
- Erhaltene Erfahrung wird um 125 % erhöht.
- Gegner verursachen (im Vergleich zum Elite-Modus) bis zu 35 % mehr Schaden und Heilung und verfügen über bis zu 50 % mehr maximale Lebensenergie.
- Bosse und manche Gegner verfügen über zusätzliche Fähigkeiten.
- Weitere exklusive Bossbegegnungen.
- Schwierigkeitsgrad erfordert eine hohe Frustresistenz und ideale Nutzung der Fähigkeiten des Teams und richtet sich an Spieler die einige erfolgreiche Abschlüsse des Elite-Modus durchlaufen haben.