Alan-lg Adventures: Entwicklung eingestellt
Nun es ist nicht unbedingt der passende Abschluss für das Jahr 2011 oder den Beginn von 2012, aber es zieht sich nun so lange bereits hin...
Es ist seit der originalen Ankündigung eines neuen RPG-Projektes 2006 bzw. der direkten Ankündigung von Alan-lg Adventures 2009 viel Zeit vergangen, aber letzten Endes lässt sich nun sagen: Ein wichtiger Grund ist, dass dieses Projekt einfach ein Vielfaches aller meiner bisher entwickelten Projekte zusammengenommen umfasst und wird sich nicht mehr in einem vernünftigen Zeitrahmen von mir alleine erstellen lassen. Andererseits ist WarCraft 3 inzwischen doch zu sehr in die Jahre gekommen und wird nicht mehr die Masse so ansprechen. Eine Entwicklung mit StarCraft 2 kommt ebenfalls nicht in Frage, da hierbei einfach nicht die Detailverliebtheit gegeben ist. Ich werde gerne die restlichen Konzepte (daher die fehlenden Bosskämpfe) später noch mit der Community teilen. Die Ereignisse von Alan-lg Adventures werden ebenfalls später in der Lore-Sektion zusammengefasst (Natürlich mit dem richtigen Ende des Elite-Modus) um die Ahmet-Saga und die Geschichte von Alans Reich zu einem vernünftigen Ende zu bringen.
Nun was lässt sich zusammenfassend sagen:
Die Aspekte die mir bei der bisherigen Entwicklung von Alan-lg Adventures am meisten Spaß gemacht haben waren:
- Der Wechsel eines extrem leichtherzigen Alans Reich zu einem eher düsteren Setting in Alan-lg Adventures bei dem der Spieler dennoch durch die Charaktere (und ihre Schwächen) unterhalten werden soll
- Ausarbeitung und Ausbalancieren der Bosskämpfe und Charaktere
- Schreiben der Story
- Erarbeitung des Soundtracks
- Erarbeitung der Konzepte des Leveldesigns
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Aspekte, welche mir bei der bisherigen Entwicklung (nicht ausschließlich Alan-lg Adventures) überhaupt nicht gefallen haben. Hierbei lässt sich folgendes nennen:
- Limitierung der Umsetzung durch Technik und mangelnde (eigene) Fähigkeiten
- Schwächen der Umsetzung der Story im Spiel
- Umsetzung der Levelkonzepte in das tatsächliche Spiel
Ich denke ich habe hier alles wichtige genannt... Und wer weiß - vielleicht wird Alan-lg Adventures eines Tages doch noch erscheinen...