Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    Entwicklerblog von Alan-lg
 

Du befindest dich in der Kategorie: In Entwicklung: Alan-lg Adventures

Sonntag, 21. August 2011

Alan-lg Adventures: Allgemeines Q&A
Von alan-lg, 22:52

Diese Blogeintragserie soll einige der am häufigsten gestellten Fragen beantworten. Diese Q&A-Runde soll quer durch alle Bereiche Fragen beantworten, spätere Einträge werden sich vor allem um spezielle Gebiete drehen.

Allgemein:

Frage: Wann erscheint Alan-lg Adventures nun eigentlich?
Antwort: Nicht heute! Nunja ich kann auf dem derzeitigen Stand einfach kein genaues Release-Datum nennen.

Frage: Kannst du in etwa einen Stand nennen wie weit das Spiel bereits entwickelt ist?
Antwort: In Konzepten ist das Spiel zu 90 % entworfen, tatsächlich (in einfachen Testmaps umgesetzt) sind die Kämpfe gegen Ahmet, den Obersten Gott und Elortha no Shadra.

Frage: Wie wird es mit der Entwicklung von Alans Reich nun weiter gehen?
Antwort: Es ist mir bewusst dass die Version 2.2. schon bereits sehr lange in Entwicklung ist, ich habe allerdings auch schon seit einige Zeit nicht mehr direkt daran weitergearbeitet, werde es allerdings abschließen, sobald alle Konzepte für Alan-lg Adventures fertig sind.

Lore und Hintergrund:


Frage: Wann wird der echte Name des Exorzisten enthüllt?
Antwort: Ich denke spätestens zu Beginn der Beta, frühstens mit Abschluss der Hero-Spotlight-Serie.

Frage: Was bedeuten die Gesinnungen in den Hero-Spotlights?
Antwort: Nun Gameplaytechnisch haben sie keinerlei Einfluss, sie stehen lediglich für die Weltanschauung und persönliche Ethik der Charaktere.

Frage: Werden für die anderen Helden ebenfalls so umfangreiche Hintergrundgeschichten wie für Ahmet zur Verfügung stehen?
Antwort: Als endgültiges Ziel ja, vorläufig wird jeder Charakter eine knappe Zusammenfassung nach Abschluss der Hero-Spotlight-Serie erhalten.

Nachtrag: 12.09.11

Frage: Was ist der Unterschied im Kampf gegen das Ultimative Böse in Alans Reich und Alan-lg Adventures?
Antwort: In Alans Reich wird das Böse im Grunde durch die Blacksmith und ihren Anführer Natherial repräsentiert, eine Niederlage gegen sie würde die absolute Unterwerfung der verschiedenen Volksstämme bedeuten. In Alan-lg Adventures (im Elite-Modus) ist das Böse Elortha no Shadra, die Göttin der Schatten, welche sich die Essenz des zuvor besiegten Obersten Gottes einverleibt hat. Eine Niederlage gegen sie würde bedeuten, dass der nächste Tag den die Welt erlebt der Tag ohne Namen sein wird und die Existenz der Ebene beendet sein würde.

Gameplay:

Frage: Ich hab mir den Hero-Spotlight für Moritz angesehen und bin der Meinung dass der mal total OP ist. Wie kann so etwas sein?
Antwort: Nun vergiss nicht dass Alan-lg Adventures ein Singleplayer-Game ist und hierbei einige Freiheiten in der Balance gegeben sind, welche für beispielsweise Alans Reich tödlich gewesen wäre (Stichwort: Tolga im originalen Alans Reich). Weiterhin lässt sich sagen, dass Moritz ein mächtiges Werkzeug in den richtigen Händen ist, jedoch schlechte Spieler nur mäßige Ergebnisse mit ihm erzielen werden.

Frage: Unabhängig von der Rolle, gibt es irgendwelche Kriterien für den Fähigkeitensatz der Charaktere?
Antwort: Generell versuche ich jedem Charaktere zumindest eine passive Fähigkeit zu geben, wobei mir dies weder beim Exorzisten, noch bei Moritz gelungen ist. Beides sind jedoch Charaktere, welche sich durch einen hohen spielerischen Anspruch auszeichnen und dies in diesem Fall vertretbar ist.

Frage: Und in Hinsicht auf die Rolle?
Antwort: Supporter (wie Simone, Moritz oder der heilige/defensive König) sollen über zumindest eine offensive Fähigkeit (bzw. zumindest offensiv einsetzbar) verfügen. Hybridcharaktere (wie der unspezialisierte König, Tihanor, Timo, Tolga) sollen über Fähigkeiten verfügen mit denen sie dezenten Schaden austeilen können, die Gruppe leicht unterstützen und zumindest vorrübergehend Gegner tanken. Offensive Charaktere (Ahmet, Lisa, Exorzist, offensiver König) sollen primär mächtige Schadensfähigkeiten haben, jedoch wird versucht ihnen zumindest eine Utility-Fähigkeit zu geben.

Frage: Kannst du einige Beispiele dazu nennen?
Antwort: Sicher,

Support-dps

Simone: Frostschock-Durchnässen (Schaden und bei durchnässtem Ziel zusätzliche Betäubung)
Moritz: Subversion (Umkehrung von Heil- und Schadenseffekten in den meisten Situationen)

Hybrid-Tank

Tolga: Energieschild (Auf angemessener Stufe kann Tolga sein HP-Polster um bis zu 100 % durch den Schild erhöhen, auf höchster Stufe kann der Schild pro Punkt Energie 300 Punkte Schaden absorbieren)
Tihanor: Steinschneide (Tihanors Schwert, welches sowohl erlittene als auch verursachte Schäden massiv reduziert; in Kombination mit der Ultimativen Fähigkeit vorrübergehende physische Immunität bei der Gegner nicht von Tihanor ablassen.
Timo: Furor-Kampfkunde (Bestechende Kombination aus Selbstheilung und Ausweichchance)

Offensive Utility

Ahmet: Gebrüll (Erhöhter verursachter Schaden für verbündete Einheiten)
Lisa: Pazifismus (Verhindert physische Angriffe von feindlichen Einheiten im Zielgebiet)

Frage: Es gibt ja in Alan-lg Adventures Charaktere die kein Mana verwenden (Tolga und der Exorzist mit 2 verschiedenen Energiesystemen), gab es Pläne noch weitere alternative Systeme zu nutzen, welche verworfen wurden?
Antwort: Ja die gab (und gibt) es in der Tat. Zunächst sollte der König eine Ressource namens Aura verwenden, Aura ist auf 150 limitiert und verfällt mit einer Rate von 5 pro Sekunde. Sie konnte mit einer aktiven Basisfähigkeit generiert werden. Dieses Konzept wurde verworfen, da es bereits mit dem Exorzisten einen sehr schnell gespielten Helden gab. Ahmet sollte ein System verwenden, welches überhaupt keine Ressource verwendet und lediglich durch Abklingzeiten limitert war, dieses System wurde verworfen, da Ahmet ohnehin bereits der anspruchloseste Held war. Als letztes gibt es noch die 'Dunkle Materie' die jeder der Helden im Kampf gegen Elortha no Shadra verwendet. Dunkle Materie hat einen maximalen Wert von 100 und wird auf natürliche Weise weder generiert noch verfällt sie. Sie kann durch verschiedene Wege im Kampf gewonnen werden und wird für alle der für diesen Kampf exklusiven Fähigkeiten benötigt.

Update: 23.08.11: Bossdesign:

Frage: Kannst du irgendetwas zu den Bossen und ihren Unterschieden in Normal und Elitemodus sagen?
Antwort: Ich denke ja, ich werde hier einige allgemeine Facts und danach einige konkrete Beispiele aufzählen.

Generelle Unterschiede zwischen Normal und Elite in Bosskämpfen:

- Normalmodi haben meistens entweder kein oder ein sehr großzügiges Zeitfenster für den Kampf, im Elitemodus hat es in den meisten Fällen je nach Kampf ein angemessenes bis sehr knappes Zeitfenster.
- Viele Kämpfe im Normalmodus laufen nach dem Prinzip 'Tank and Spank' ab. Es gibt zwar einige Effekte aus denen man sich heraus bewegen sollte, sie sind jedoch selten (gibt Ausnahmen) direkt tödlich. Im Elite-Modus sind (bis auf Sekruhl) alle Kämpfe entweder DPS-Rennen, in welchen eine sehr große Menge Schaden in kurzer Zeit aufgebracht werden muss oder sog. 'Battle for Survival' bei denen der Schaden zweitrangig ist, jedoch das Überleben aller Charaktere nötig ist, um den Boss innerhalb der gesetzten Zeit zu besiegen.
- Bosse im Elite-Modus haben zwischen zwei- bis fünffache Lebensenergie zu ihren normalen Pendants, verursachen jedoch nur geringfügig mehr Schaden durch normale Angriffe. Durch Änderungen an ihrem Fähigkeitensatz verzeihen sie jedoch wesentlich weniger Fehler, da viele Effekte, welche im Normalen Modus irgendwie entgegengeheilt werden konnten, im Elitemodus direkt tödlich sind.
- Charaktere haben im Elite-Modus ein höheres Levelcap (am Ende von Akt IV 95 anstatt 60) um eine Chance gegen diese mächtigeren Bosse zu haben. Auch haben alle Fähigkeiten mehr Ränge als im Normalmodus (normale 20 anstatt 15, ultimative 8 anstatt 5, Affinitäten 5 anstatt 3).
- Mit Ausnahme von Sekruhl hat kein Boss im Elitemodus das Infopanel, welches Informationen über den Fähigkeitensatz ausgibt.

Konkrete Beispiele:

- Sekruhl ist sowohl im Normal aus auch im Elite-Modus ein 'Tank and Spank' Kampf. Wesentliche Änderungen sind hierbei ein massiv erhöher HP-Pool (37.500 -> 200.000) und in etwa vierfacher Schaden durch seine Fähigkeiten. Desweiteren ist das Zeitlimit in der zweiten Phase von fünf auf drei Minuten gesenkt worden.
- Ahmet ist im Normalmodus ein Tank and Spankkampf, dessen einzige zeitliche Limitierung das Durchhaltevermögen des Spielers ist, da Ahmet alle 15 Sekunden seinen verursachten Schaden erhöht. Im Elitemodus fällt diese Mechanik weg und der Kampf wird auf 6 Minuten limitiert. Seine Fähigkeiten sind generell tödlicher und er erhält mit 'Bodyslam' eine Fähigkeit, welche ohne Schadensreduktion an dem betroffenen Ziel Schaden in Höhe von 120 % der maximalen Gesundheit verursacht. Um diese Fähigkeit zu überleben ist es nötig das Ziel auf volle Gesundheit zu heilen und durch Rüstung und Fähigkeiten den Schaden so weit wie möglich zu senken.

[Kommentare (0) | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« Mai, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kategorien
 · Alle Einträge
 · In Entwicklung: Alan-lg Adventures (57)
 · Patchlogs (123)
 · Projekte (117)
 · Situationsberichte & Previews (10)
 · Sonstiges (67)

Links
 · Gratis Blog
 · Zur Homepage
 · Zum Forum

RSS Feed